von Anne Pöttgen
Da ist ein letzter Brief zu schreiben. Mit der Hand, das geht im Moment gar nicht, denkt die Seniorin, geht zum Laptop und schreibt ihren Brief. Der natürlich ausgedruckt werden muss. Und da passiert es: Der Brief sieht blass aus - ausgerechnet jetzt - die Tinte!
Der Laptop wird aufgeklappt, alles ganz einfach, denkt die Seniorin. Das Kläppchen über ders schwarzen Tinte hoch - der Behälter raus, der neue rein. Drucken. Kurz wundert sich die Seniorin, dass kein Probedruck gemacht werden soll - ein Fortschritt, so gehet es schneller. Aber der Ausdruck!? Ein weißes Blatt. Auch beim nächsten Versuch. Ein Geistesblitz: die Folie. Wieder Deckel hoch, ein grässliches Ächzen, aber das ist normal. Folie ab und gut. Jetzt auch Probedruck
Der neue Ausdruck - er sieht genau so aus wie der alte. Verdammt. Die Seniorin wendet ihn hin und her. Kein Unterschied. Aber wieso ist nur der Text so blass? De Kopf, die Anschrift - ganz normal schwarz, Der Text IST BLAU! Welcher Teufel hat da seine Hand im Spiel? Die Seniorin wird es nie erfahren. Aber was ihr klar wird, die neue Tinte war überflüssig.
Und nun wünschen Sophie Lange und Anne Pöttgen ein gutes Neues Jahr 2020
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Beide Links auf der Seite Datenschutz