Freitag, 13. April 2018

Immer wieder dasselbe


von Sophie Lange

Tante Bertie ist umgezogen, in ein Seniorenheim, wobei sie das Wort „Altenheim“ möglichst meidet. Ein winziger Schritt für die Menschheit, ein riesiger Schritt für die liebe Tante. Sie hat immer getönt „einen alten Baum verpflanzt man nicht“, und dann musste sie nach einem Sturz und langem Krankenhausaufenthalt ihr Haus, in dem sie ein Leben lang gewohnt hatte, doch verlassen. Sie kam einfach nicht mehr allein zurecht.

Wir besuchen sie in ihrer neuen Bleibe. „Wie gefällt es dir?“, möchten wir wissen. „Eigentlich ganz gut“, grummelt sie „aber hier sind so viele alte Leute.  Alle alt! Das ist deprimierend.“ Dass sie selbst mit 85 auch nicht mehr zu den Jüngsten zählt, will sie nicht wahrhaben.

Und dann erzählt sie. Sie hat schon eine Zimmernachbarin näher kennengelernt, die aus einem Dorf in der Nähe ihres Heimatortes stammt. „Die ist eigentlich ganz nett, aber sie erzählt immer wieder dasselbe. Von ihrem erfolgreichen Sohn, ihrer zickigen Schwiegertochter und ihrem süßen Enkel.“ Und dann folgen einige Anekdötchen. 

Etwas später gehen alle im Park spazieren. „Da kommt sie“, flüstert auf einmal die Tante: „Die Nachbarin.“ Ein freundliches Grüßen hin und her. Als die neue Bekannte weit genug weg ist, berichtet die Tante: „Die ist eigentlich ganz nett, aber sie erzählt immer dasselbe. Von ihrem erfolgreichen Sohn...“

Die kleine Patricia kann sich nicht zurückhalten. „Tante Bertie, das hast Du doch eben erst erzählt.“ „Wirklich?“, fragt die Tante verunsichert. „Das weiß ich gar nicht mehr. Ja, ja das Alter!“ Betretenes Schweigen.
Doch dann rettet Patricia die heikle Situation. „Mama erzählt auch immer dasselbe, immer wieder denselben Feenwitz – mit so 'nem Bart!“ Allgemeines, befreites Lachen. Tante Bertie lacht besonders herzlich.



Für diejenigen, die den Feenwitz noch nicht kennen.

Frau und Mann haben beide ihren 60. Geburtstag. Erscheint eine Fee und sagt: „Ihr habt einen Wunsch frei.“ Sagt der Mann schnell: „Ok, ich wünsche mir eine 30 Jahre jüngere Frau.“ Sagt die Fee: „Kein Problem.“ Schwupps ist der Mann 90.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Beide Links auf der Seite Datenschutz