Freitag, 23. November 2018

Treffpunkt


von Sophie Lange

In jedem Dorf gab und gibt es Treffpunkte, wo Neuigkeiten ausgetauscht werden. Für die Männer sind das die Kneipen, wo sie an der Theke sich unterhalten und diskutieren können.
Für Frauen war das früher, also noch früher als früh, der Dorfbrunnen, aber Frauen diskutierten – laut Männermeinung – nicht. Sie geben sich dem Klatsch und Tratsch hin: Wer mit wem und wer mit wem nicht mehr, wer krank oder gesund, wer geerbt hat oder wer enterbt worden ist, wer reich ist oder bettelarm, wo der Haussegen schief hängt und warum. Da konnte man wirklich staunen, das hätte man den Dörflern gar nicht zugetraut. Wenn frühmorgens Lenchen aus dem Unterdorf noch den Schnupfen hatte, so hatte sie abends schon eine Lungenentzündung. Gerüchte wachsen mit zunehmendem Tageslicht.

Später war es der Tante Emma-Laden, wo Frauen Gelegenheit hatten, ihr Mitgefühl für andere durchzuhecheln. Da wusste man auch, was beim Nachbarn mittags auf dem Tisch stand: Heringe oder schon wieder Eintopf. Die Kinder wurden ausgefragt, was Mama kochte. Die kleine Franziska erklärt mal stolz: Bei uns gibt es jeden Tag Grompere mit Kartoffel. Also Kartoffel mit Kartoffel. Das war dann schon ein Dorfgespräch. Es passierte ja sonst nichts? Oder doch: Da wurde der Pfarrer von einem Hund in die Wade gebissen und Sabine hatte sich schon wieder ein Paar neue Schuhe gekauft. Und seit kurzem hatten einige Ziegen hier ihr Heim gefunden.

Und wo trifft man sich heute? Christa hat es mir erklärt: auf dem Friedhof. Sie berichtet: Wenn ich zum Friedhof gehe, treffe ich immer andere aus dem Dorf und dann weiß ich bald alle Neuigkeiten. Heute geht es um Krankenhausaufenthalte, Operationen, Unfälle, Scheidungen und so weiter. Und wenn keine Besucher da sind, versucht Christa ein Schwätzchen mit den Toten. Die haben so manches Geheimnis mit ins Grab genommen. Aber leider schweigen sie wie ein Grab.

3 Kommentare:

  1. In meiner Jugend traf man sich gerne an der Bushaltestelle, genannt Bahnebud. Wo sich die Jugend heute trifft? Keine Ahnung. Wahrscheinlich bin ich schon in der zweiten Tiefschlafphase, wenn die Jugend von heute das Haus verlässt. Ich habe munkeln gehört,dass man sich gerne dort trifft, wo es freies W-Lan gibt. Selbst beobachtet habe ich das allerdings nicht. Ich vermute allerdings, die meisten treffen sich im Internet und da geht es ja auch meist um Klatsch und Tratsch.

    AntwortenLöschen
  2. Mir wurde auch gesagt, dass Mc Donald "Treffpunkt Mac" in Köln beliebt ist. Dort kann man auch ganz zwanglos abhängen. und muss nicht unbedingt etwas verzehren. Ausprobieren will ich es nicht, ist wahrscheinlich was für junge Leute.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Eifelmatrone - wir beide in Köln bei Mac, auch das gäbe Anlass u Klatsch und Tratsch

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Beide Links auf der Seite Datenschutz